Mac per Apple Watch entsperren – macOS sierra

macOS Sierra

Auch das neueste Betriebssystem der Apple Computer, macOS sierra, steht nun seit dieser Woche zum Download bereit. Auch mit diesem Update wachsen die Apple Geräte und Cloud-Funktionen weiter zusammen. Eine sehr nützliche, aber auch zugegeben komplizierte Funktion ist das Entsperren des Computers per Apple Watch. Sofern der Mac in den Ruhezustand gefahren ist genügt es mit seiner Apple Watch in unmittelbarer Nähe des Computers zu sein, um diesen ohne Eingabe des Passwortes in Betrieb zu nehmen.

Auto-Unlock – Den Mac per Apple Watch entsperren

Um die „Auto-Unlock“ Funktion benutzen zu können bedarf es einiger Vorraussetzungen an Hardware und Software. Man benötige eine Apple Watch, sowie ein iPhone 5 oder neuer. Die Watch muss unter WatchOS 3 laufen, das iPhone unter dem neuesten iOS 10. Auch der zu entsperrende Apple Computer sollte nicht älter als Baujahr 2013 sein.
Sind diese Vorraussetzungen erfüllt bedarf es nun einiger Voreinstellungen der Geräte. Um den Mac per Apple Watch entsperren zu können setzt Apple voraus das man die „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ für seine Apple ID eingestellt hat. Wem diese nicht geläufig ist, der findet hier die direkte Hilfe von Apple. Bitte nicht zu verwechseln mit der zweistufigen Authentifizierung. Diese wird für die Funktion aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt. Hat man diese aktiviert bedarf es noch der Aktivierung der „Code“-Funktion der Apple Watch. Auch auf der Uhr muss man die Passcode-Funktion zur Eingabe eines vierstelligen Zahlencode aktiviert haben.

apple-watch-code-enstellungen
Code aktivieren auf der Apple Watch

Sind alle diese Vorraussetzungen erfüllt geht es zur Aktivierung der Funktion in macOS sierra. Um den Mac per Apple Watch entsperren zu können geht man in die Einstellungen, in den Menüpunkt „Sicherheit“. Hier befindet sich etwas eingerückt der neue Punkt: „Deiner Apple Watch das Entsperren deines Mac erlauben“. Nun setzt ihr das Häkchen vor genau diesen Menüpunkt.

mit-apple-watch-entsperren-einstellung-mac
Mac mit Apple Watch entsperren

Achtung: Nach Bestätigung der Funktion benötigt euer System einige Minuten um die Apple Watch, das iPhone und schlussendlich den Computer für diese Funktion zu konfigurieren. Dieses wird euch durch „Aktiviere“ an der rechten Seite des Fensters angezeigt. Zwischenzeitlich scheint es als würde der Computer endlos rechnen. Dies ist ein Trugschluss. Es bedarf lediglich ein wenig Geduld des Users. Ist die Anzeige mit „Aktiviere“ verschwunden steht euch die neue Funktion ab sofort zur Verfügung. Zukünftig benötigt ihr keine Eingabe des Passwortes, sondern könnt euren Mac per Apple Watch entsperren.

 

Fazit

Sicherlich lässt sich in Punkto Sicherheit über diese neue Funktion streiten. Ist es doch rein logisch möglich das, während ich mich im Büro in der Teeküche befinde, ein ungeliebter Kollege so ungewollten Zugriff auf meinen Rechner bekommt. Wie weit der Radius dieser Funktion ist, ist mir leider bis dato nicht bekannt. Die Bequemlichkeit geht hier definitiv ein wenig auf Kosten der Sicherheit. Aber, sofern man nicht gerade um seine Daten fürchten muss, und seinen Kollegen ein wenig trauen kann, ist diese neue Funktion eine nette Ergänzung und Erleichterung. Zudem zeigt sie die schöne neue Welt der Zusammenarbeit der verschiedenen Geräte und Gadgets. Schöne, neue Welt!

Nic

Nic

Total posts created: 194
Hallo, ich bin Nicolas! Im echten Leben bin ich Technischer Redakteur, freiberuflicher Kommunikationsdesigner und Fotograf und Ehrenamtler beim Technischen Hilfswerk in Schleswig Holstein. Mein Interesse gilt den Medien und der Fotografie nach Sonnenuntergang. Ich liebe das Reisen und, wenn es die Zeit zulässt, den Amateurfunk. Ich blogge unregelmäßig und zu ganz unterschiedlichen Themen, die mir gerade in den Sinn kommen.

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.