Nissin Cup Noodles: Genusstest der Instant-Gerichte mit trnd

[WERBUNG] In unserer immer schnelllebigeren Welt ändern sich schnell mal die Gewohnheiten. Für viele Dinge, die für uns früher zum festen Alltag gehörten, bleibt heute immer weniger Zeit. So auch für unsere täglichen Mahlzeiten. Immer häufiger sprinten wir von einem Termin zum nächsten. Sei es im Job, in der Freizeit, beim Sport, bei Vereinsaktivitäten oder auch beim Ehrenamt. Instant-Gerichte können da in mancher Situation eine echte Alternative sein. Ich durfte die „Nissin Cup Noodles“ einem persönlichen Test unterziehen.

Schnell und einfach muss es manchmal gehen. Instant- & Fertiggerichte sind an manchen Tagen ein fester Bestandteil des kulinarischen Kalenders. Sie sind schnell zuzubereiten und in den meisten Fällen recht ordentlich vom Geschmack. Gemeinsam mit trnd, einem Portal für Produkttests und kollaboratives Marketing, hatte ich die Möglichkeit, die Instant-Gerichte von „Nissin“ ausführlich zu testen.

Nissin Cup-Noodles

Die Geschichte von Nissin

Die Geschichte von Nissin führt zurück in die 1950er Jahre. 1948 wurde das Ursprings-Unternehmen, die „Chukososha Co., Ltd“ in Japan gegründet. 1958 folgte die Namensgebung hin zu „Nissin Food Products“. Das Unternehmen erfand damals das weltweit erste Instant-Nudelprodukt. In den 1970er Jahren erfolgten dann Expansionen, unter anderem in die USA. Die Gründung der deutschen Nissin Foods GmbH erfolgte im Jahr 1993. Die Nissin Cup Noodles (Marke) gibt es seit dem Jahr 1971. Die Einführung der „Premium-Produkte“ mit dem Namenszusatz „Soba“ erfolgte im Jahr 2012. Seither ist Nissin ein fester Bestandteil der Instant-Gerichte und mit mehr als 40 Milliarden verkauften Einheiten bis zum Jahr 2016 damit auch sehr erfolgreich. Kleiner Fun-Fact. Seit dem Jahr 2011 existiert im japanischen Yokohama ein „CUPNOODLES MUSEUM“.

In meinem Test habe ich sowohl die Nissin Cup Noodles „Soba – Wok-Style“ sowie die „Rahmen Style“-Cups ausprobieren dürfen. Mit mehr als einem Dutzend verschiedener Geschmacksrichtungen der „Wok-Style“- und „Rahmen-Style“-Cups bietet Nissin ein umfangreiches Angebot.

Nissin Cup Noodles: Soba Wok-Style

Die Cups der Produktgruppe „Soba Wok-Style“ bestehen aus einem widerverwertbaren Plastikbecher, in dem die Instant-Nudeln samt Würzbeutel unter einer fest verschlossenen, schützenden Folie verschweißt sind. Zusätzlich enthalten die Soba Wok-Style-Cups noch je einen farbigen Deckel. Bei der Zubereitung wird der Würzbeutel entnommen und der Cup bis zur Markierung mit kochendem Wasser befüllt.  Anschließend wird der Deckel aufgesetzt und die Nudeln können garen. Der Clou: Nach der angegebenen Zeit kann das überschüssige Wasser über Öffnungen im Becher abgegossen werden. So bleibt genau die nötige Menge an Feuchtigkeit übrig, um nun die Würzmischung aufzunehmen. Nach der Zugabe der Würzmischung kurz umrühren und genießen.
Im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten, welche das Wasser als festen Bestandteil für z. B. Saucen verwenden, wird hier zu einem großen Teil drauf verzichtet.

Nissin Cup Noodles: Rahmen-Style

Die Cups der Produktgruppe „Rahmen-Style“ bestehen aus einem Becher, der außer der Schutzfolie keinen Deckel enthält. Die Schutzfolie wird nur zu einem Teil geöffnet, dann wird kochendes Wasser dazugegeben. Die Schutzfolie wird wieder geschlossen und am besten mit einem Löffel beschwert. Leider hält die Schutzfolie nach erstmaligem öffnen nicht wieder von alleine. Nun einfach drei Minuten warten, umrühren, schon ist das Cup-Gericht fertig für den Genuss.

Fazit:

Ich bin von den Nissin-Produkten ausgesprochen positiv überrascht. Ganz besonders überraschten mich die Produkte der Gruppe „Soba Wok Style“. Anders als üblich, werden diese nicht mit der vollen Flüssigkeit verzehrt, welche bei der Zubereitung dazu gegeben wird. Dieser Umstand, in Kombination mit einem Fertiggericht, dass in 3 Minuten „mal eben schnell“ gemacht ist, gefällt mir! Denn es ist „mal was anderes“.

Es gibt viele Anbieter von Instant-Gerichten auf dem Markt. Meist werden diese in einer Tasse oder in einer Schale unter Zugabe von Wasser zubereitet. Einige Produkte bringen auch gleich die Schale für die Zubereitung mit. Die Nudeln werden weich, das Wasser nimmt Geschmack an… Fertig sind die Instant-Nudeln.
So auch bei den Nissin-Produkten „Rahmen-Style“.

Geschmacklich sind die Nissin Produkte auch allesamt positiv zu bewerten. Natürlich hat jede/r dort seine/n Favoriten. Grundsätzlich sind die Produkte aber sehr gut gewürzt und alles andere als geschmacklos. Wie so häufig hat mich dabei die Geschmacksrichtung „Teriyaki“ überzeugt. 🙂

 

Eine kleine TikTok-Spielerei…

 

@lichtzeichner

Nissin – Cup Noodles. Authentische, asiatische Instant-Gerichte: Wok- und Ramen. Genussmomente ganz einfach und schnell zubereitet. #trnd_nissin #cupnoodles [Werbung]

♬ Bon Appetit – Medina

Nic

Nic

Total posts created: 194
Hallo, ich bin Nicolas! Im echten Leben bin ich Technischer Redakteur, freiberuflicher Kommunikationsdesigner und Fotograf und Ehrenamtler beim Technischen Hilfswerk in Schleswig Holstein. Mein Interesse gilt den Medien und der Fotografie nach Sonnenuntergang. Ich liebe das Reisen und, wenn es die Zeit zulässt, den Amateurfunk. Ich blogge unregelmäßig und zu ganz unterschiedlichen Themen, die mir gerade in den Sinn kommen.

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.