Lift – Comedy-Action auf Netflix

Lift ist eine Produktion von Netflix, die zu Jahresbeginn 2024 beim Streaming-Anbieter erschienen ist. Der Film erzählt die Geschichte eines Goldraubs in 10.000 Metern Höhe. Zur Besetzung von Lift gehören unter anderem Kevin Hart, Gugu Mbatha-Raw, Sam Worthington und Jean Reno.

Worum geht es bei „Lift“?

Eine international operierenden Gangsterbande hat sich auf spektakuläre Raubüberfälle spezialisiert. Ihr Kopf, Cyrus Whitaker (Kevin Hart), bekommt eines Tages Besuch von seiner Ex-Geliebten, Abby Gladwell (Gugu Mbatha-Raw). Cyrus ahnt zunächst nichts Böses und freut sich über den unerwarteten Besuch.

Doch dann eröffnet Abby ihm, dass sie nun Bundesagentin ist. Cyrus und seinen Komplizen drohen lange Gefängnisstrafen, so Abby. Sie eröffnet Cyrus, dass sie ihn und seine Bande für ihre Taten zur Rechenschaft ziehen will. Doch der Hintergrund ist ein anderer. Sie bietet ihm einen Deal an, mit dem er der Haft entgehen kann. Cyrus und seine Gangsterbande soll im Auftrag des FBI Gold im Wert von einer halben Milliarde Dollar stehlen. Das Gold ist zu dem Zeitpunkt auf dem Weg zu einer Terrorzelle, die einen verheerenden Anschlag plant.

Cyrus sind die Hände gebunden. Er nimmt den Auftrag an. Zusammen mit seiner Bande tüftelt er in Windeseile einen Plan aus, um die mehr als komplexe Mission zu erfüllen. Es gilt die Barren aus dem Rumpf eines Passagierflugzeugs auf dem Weg von London nach Zürich zu stehlen.

Lift - Comedy-Action-Film auf Netflix

Allgemeine Kritiken im Internet

Vielfach wird der Film „Lift“ als eine schlechte Kopie von „The Italien Job“ betitelt. Die Kritik kann ich nicht verifizieren, da ich das vermeintliche „Original“ nicht gesehen habe. Ich kann nur meine Meinung zu diesem Film abgeben.

Beim Lesen dieser Kritiken scheint es mir jedoch, dass hier nicht das Werk selbst gesehen wird, sondern immer gleich verglichen und abgewertet wird. Ich frage mich, ob bei manchen Rezensionen es überhaupt möglich ist, die Rezensenten zufrieden zu stellen, oder ob die einzige Lösung gewesen wäre, den Film „Lift“ gar nicht erst zu produzieren. Hier scheinen mir Erwartungshaltungen im Raum zu schweben, bei denen es fast aussichtslos ist, „ins Schwarze zu treffen“. Was möchten die Rezensenten mit Ihrer Kritik bewirken?

Logisch ist doch, dass es bei der Vielzahl der Angebote in der heutigen Zeit kaum mehr etwas Neues geben kann. Netflix, Amazon, Disney, Paramount und wie sie alle heißen. Alle produzieren heute ihren eigenen Content und wollen die Menschen auf einfache Weise unterhalten. Anders herum erwartet die Gesellschaft aber auch ein immer breiteres Spektrum an Angeboten. Erwarten die Kritiker hier wirklich noch fundamental Neues? Ich hoffe nicht…

Mein persönliches Fazit zu „Lift“

Lift erzählt eine spannende, wenn auch, wie schon zuvor erwähnt, nicht ganz neue Geschichte. Und natürlich lassen sich, wenn man es unbedingt möchte, auch in jedem Film Punkte finden, die zu hinterfragen oder kritisieren sind. Als Beispiel:

  • Ist möglich einen Jet derart mit platten zu verkleiden, die bei bestimmten Manövern abfallen, das Flugzeug aber nicht so schädigen, dass es abstürzt?
  • Ist es in mehr als 10.000 Metern Höhe möglich, die Tür eines Flugzeugs zu öffnen und sie durch eine Automatik in besagter Höhe, während des Fluges wieder zu schließen?
  • Können, bei eben besagtem Manöver, sich Menschen im Inneren des Flugzeuges festhalten, während eine andere Person herausgesogen wird?

Zuvor beschriebe Punkte ereignen sich in einer Szene, welche durch die Tatsache, dass sie mir nicht ganz realistisch scheint, nicht an Interessantheit verliert. Immerhin handelt es sich bei „Lift“ um einen Film der Kategorie „Comedy-Action“. Muss es da immer ultra-realistisch sein, oder geht es manchmal nicht auch eher um den Wert der Unterhaltung?

Der Unterhaltungswert bei diesem Film ist meiner Einschätzung nach mehr als gut. Der Inhalt ist stimmig und nimmt den Betrachter mit in die erzählte Welt. Auch die Story sowie das Storytelling sind nach meiner Auffassung sehr gut gelungen. Der Schnitt ist modern und lockert den Film zusätzlich auf. Lift erzählt die Geschichte sehr kurzweilig und humorvoll. Klare Empfehlung!

Nic

Nic

Total posts created: 194
Hallo, ich bin Nicolas! Im echten Leben bin ich Technischer Redakteur, freiberuflicher Kommunikationsdesigner und Fotograf und Ehrenamtler beim Technischen Hilfswerk in Schleswig Holstein. Mein Interesse gilt den Medien und der Fotografie nach Sonnenuntergang. Ich liebe das Reisen und, wenn es die Zeit zulässt, den Amateurfunk. Ich blogge unregelmäßig und zu ganz unterschiedlichen Themen, die mir gerade in den Sinn kommen.

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.