Yaesu FT-70D mit ADMS-10 Software synchronisieren

Für das Yaesu FT-70D Handfunkgerät hat der Gerätehersteller selbst die ADMS-10 Software zur Synchronisation des Amateurfunkgerätes mit einem Windows-PC herausgebracht. Ich hatte vor kurzem schon über die Installation der Mac-Software „Chirp“ auf dem Apple-Betriebssystem berichtet, welche die ähnlichen Funktionen bieten soll. Leider fehlt der Apple-Software bis dato noch ein Update um mit dem recht neuen Yaesu FT-70D arbeiten zu können. Daher habe ich mich entschlossen die originale Yaesu-Software auf meinem Windows-System zu installieren, und das Gerät damit zu bespielen.

 

Es gleicht schon einem Abenteur das Gerät mit der vom Hersteller selbst zur Verfügung gestellten Software ADMS-10 zu synchronisieren. Kennst man es von moderner Elektronik, wie zum Beispiel den Smartphones, sie einfach nur per USB an den Computer anzuschließen und die Software den Rest erledigen zu lassen, so wird es hier um einiges komplizierter.

Zur Synchronisation mit dem PC muss das Yaesu FT-70D von seinem Akku befreit werden. Es werden zudem das Ladekabel und das mitgelieferte (wichtig!!) USB-Kabel benötigt. Das mitgelieferte USB-Kabel ist an der Spitze des Mini-USB-Steckers dünner als die meisten Kabel die man im Haus herumfliegen hat. Ich persönlich habe kein anderes Kabel in meiner Sammlung gefunden, welches in den Anschluss des FT-70D passte.

 

ADMS-10 Software für Yaesu FT-70D
ADMS-10 Software für Yaesu FT-70D

 

Schritt-für-Schritt-Synchronisation des Yaesu FT-70D

Es gibt zwei Möglichkeiten der Synchronisation. Den RX-Mode, in dem die Daten vom Funkgerät auf den Computer gezogen werden, sowie den TX-Mode, in dem man seine getätigten Einstellungen auf das Funkgerät schreibt. Achung! Alle Daten auf dem Gerät werden hierbei überschrieben. Sollte man sich zum Beispiel in den Geräteeinstellungen einmal verklickt haben, dann könnten die Folgen unter umständen fatal sein!

Vor Beginn der Vorbereitungen muss auf dem Computer die ADMS-10 Software geöffnet und eine neue Datei erstellt, bzw. eine bestehende geladen werden…

 

Vorbereitung der Synchronisation:

1.1 Das vom Akku befreite Gerät wird mit dem USB-Kabel, sowie dermit gedrückter AMS-Taste eingeschaltet. Im Display erscheint nun „EXT DC“. Lässt man das Gerät ohne weitere Bedienung nun stehen erscheint im Display  eine Fehlermeldung „CHGERR“ was wohl für „Charge Error“ steht und dem fehlenden Akku geschuldet ist. Dies können wir ignorieren.

1.2 Jetzt hält man die AMS-Taste auf der Gerätetastatur gedrückt, und schaltet das Gerät ein. Im Display sollten jetzt die Buchstaben ADMS erscheinen. Bei der ersten Verbindung des Gerätes mit dem Computer beginnt der PC mit der Installation der Treibersoftware. Folgt dazu den Anweisungen auf dem Bildschirm.

1.3 Sofern alles installiert und erkannt ist ziehen wir, ohne das Gerät zuvor auszuschalten, einmal den Netzstecker, und stecken ihn mit gedrückter AMS-Taste wieder herein.
Dieser Befehl steht so in der offiziellen Bedienungsanleitung. Manchmal funktioniert die Synchronisation aber auch ohne diesen Schritt!

1.4 Je nach Belieben führen wir nun die Schritte für TX (2.1), oder RX (3.1) aus.

 

TX-Mode: Einstellungen vom Gerät abrufen

2.1 In der Software finden wir in der Icon-Menüleiste am rechten Ende zwei Icons zur Synchronisation. Ebenso finden wir diese Befehle in der Menüleiste unter Communicatons. „Get Data“ zum Herunterladen der Daten vom Gerät (TX-Mode), sowie „Send Data“ zur Befüllung des Gerätes (RX-Mode).

Wir klicken auf „Get Data from…“ um die Daten herunterzuladen.

2.2 Es erscheint ein kleines Fenster mit Anweisungen zur Synchronisation. Diese können wir ignorieren. Beim RX-Modus, dem Empfang der Daten vom Gerät, müssen wir nach Bestätigung der Synchronisation kurzfristig die „Band“-Taste auf dem Gerät drücken. Es empfiehlt sich den FT-70D in der Hand zu halten und den Finger auf der Taste zu haben, da für den Tastendruck nur ein geringes Zeitfenster bleibt.

2.3 Sofern alles geklappt hat sollte im Display des Funkgerätes jetzt „–TX–“ zu sehen sein. Auf dem PC sollte der Ladebalken erscheinen und die Übertragung sollte beginnen. Sollte der beschriebene Schritt nicht funktionieren hilft es den Schritt 1.3 noch einmal auszuführen, und es mit 2.1 erneut zu versuchen.

 

RX-Mode: Einstellungen auf dem Gerät speichern

Diese Schritte unterscheiden sich vom RX-Mode nur dadurch, das auf dem Gerät zum Empfang der Daten nicht die „Band“-Taste, sondern die gegenüber liegende „Mode“-Taste gedrückt wird, sowie in der Software die Funktion „Send Data to…“ verwendet wird.

3.1 In der Software finden wir in der Icon-Menüleiste am rechten Ende zwei Icons zur Synchronisation. Ebenso finden wir diese Befehle in der Menüleiste unter Communications. „Get Data“ zum Herunterladen der Daten vom Gerät (TX-Mode), sowie „Send Data“ zur Befüllung des Gerätes (RX-Mode).

Wir klicken auf „Send Data to“ um die Daten auf das Gerät zu überspielen.

3.2 Es erscheint ein kleines Fenster mit Anweisungen zur Synchronisation. Diese können wir ignorieren. Beim TX-Modus, dem Senden der Daten an das Gerät, müssen wir nach Bestätigung der Synchronisation kurzfristig die „Mode“-Taste auf dem Gerät drücken. Es empfiehlt sich den FT-70D in der Hand zu halten und den Finger auf der Taste zu haben, da für den Tastendruck nur ein geringes Zeitfenster bleibt.

3.3 Sofern alles geklappt hat sollte im Display des Funkgerätes jetzt „–RX–“ zu sehen sein. Auf dem PC sollte der Ladebalken erscheinen und die Übertragung sollte beginnen. Sollte der beschriebene Schritt nicht funktionieren hilft es den Schritt 1.3 noch einmal auszuführen, und es mit 3.1 erneut zu versuchen.

 

 

 

Nic

Nic

Total posts created: 192
Hallo, ich bin Nicolas! Im echten Leben bin ich Technischer Redakteur, freiberuflicher Kommunikationsdesigner und Fotograf und Ehrenamtler beim Technischen Hilfswerk in Schleswig Holstein. Mein Interesse gilt den Medien und der Fotografie nach Sonnenuntergang. Ich liebe das Reisen und, wenn es die Zeit zulässt, den Amateurfunk. Ich blogge unregelmäßig und zu ganz unterschiedlichen Themen, die mir gerade in den Sinn kommen.

4 thoughts on “Yaesu FT-70D mit ADMS-10 Software synchronisieren”

  1. Nur mal als Feedback: Hat funktioniert. Ich habe das ganze in einer virtuelle Windows 7 (64Bit) Machine gemacht. Als Host ein aktuelles MacOS (10.13.3) mit VMWare Fusion (10.1.1). Mit Virtualbox als Hypervisor war übrigens nichts zu wollen. Da scheiterte es schon immer daran, das sich der USB Port gar nicht erst mit der VM verbinden lies.

    Danke für den Artikel

    73 de Kai, do9kai

    1. Hallo Kai,

      Ich habe mich seither noch nicht weiter an das Thema „Amateurfunk am Mac“, geschweige denn an eine Lösung mittels einer VM, herangewagt. Super zu wissen, dass es auch hier praktikable Wege und Lösungen gibt. Vielen Dank für Dein Feedback!

      73 de
      Nic, DD5HN

  2. Hallo Nic,

    vielen Dank für die Beschreibung zu Firmware-Update und ADMS. Nur eine kurze Info zum USB-Kabel: ich habe aus Faulheit einfach ein herumliegendes USB-Kabel verwendet, und es hat damit auch funktioniert. Ansonsten bin ich jetzt schon sehr gespannt auf das Gerät. Es ist meine erste C4FM Kiste, daher habe ich noch eine ordentliche Lernkurve vor mir.
    Gibt es denn aus Erfahrung irgendwelche Settings, die man generell gleich mal einstellen sollte?
    73 de Martin, DD3MA

  3. Hallo Nic,

    Das herunter laden der Listen habe ich hinbekommen.
    Leider funktioniert das zurück spielen der geänderten
    Listen bei mir nicht. Der Button „Send Data to FT70“
    bleibt grau. Werde mal weiter testen.

    73 de Martin, DB4ML

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.