Tastenkombination für Neustart von iPhone XS und iPhone XR

Das iPhone ist ein sehr verlässliches und stabiles Smartphone. Seit einigen Monaten nenne ich ein neues iPhone XS mein Eigen. Und trotz der nahezu grenzenlosen Zufriedenheit treten hin und wieder auch mal kleine Fehler auf. So ist das iPhone bei der Benutzung sporadisch eingefrohren. Da die iPhones der neuesten Generation keinen Homebutton mehr besitzen, stellte sich mir die Frage, wie die Tastenkombination für einen Neustart nun ist.

Ohne den altbekannten Homebutton funktionieren auch die kannten Tastenkombinationen zum Kaltstart/Neustart des iPhones nicht mehr. Friert der Bildschirm des Smartphones ein, so ist eine Navigation nicht mehr möglich. Bei den iPhones der neuesten Generation bleiben, mal abgesehen von dem Mute-Schalter, nur noch die beiden Lautstärke-Button auf der linken Seite, sowie der Power-Button auf der rechten Seite übrig.

Neustart beim iPhone XS und iPhone XR durchführen

Auch bei einem iPhone XS oder iPhone XR lässt sich ein Neustart per Hardwaretasten erzwingen. Sofern keine weitere Möglichkeit der Eingabe mehr funktioniert, und das Smartphone sich aufgehängt hat, lässt sich das Telefon wie folgt neustarten.

  • Als erstes die Lautstärke erhöhen – Taste kurz drücken
  • danach sofort die Lautstärke verringern – Taste kurz drücken
  • danach die seitliche Power – Taste gedrückt halten bis das Apple-Logo im Display erscheint

Das iPhone führt daraufhin einen Neustart durch. Nach Beendigung des Neustarts wird man in der Regel aufgefordert sein iPhone per Face ID oder Pineingabe zu entsperren. Auch wird danach in der Regel der Pin für die Simkarte abgefragt. Sind alle Daten korrekt eingegeben sollte das Telefon wieder problemlos funktionieren.

Sofern sich das Gerät regelmäßig aufhängt, und diese Umstände durch beispielsweise App-Updates nicht behoben werden, empfiehlt es sich das iPhone aus deinem Backup wiederherzustellen, oder auch ohne Backup komplett neu aufzusetzen.

Nic

Nic

Total posts created: 192
Hallo, ich bin Nicolas! Im echten Leben bin ich Technischer Redakteur, freiberuflicher Kommunikationsdesigner und Fotograf und Ehrenamtler beim Technischen Hilfswerk in Schleswig Holstein. Mein Interesse gilt den Medien und der Fotografie nach Sonnenuntergang. Ich liebe das Reisen und, wenn es die Zeit zulässt, den Amateurfunk. Ich blogge unregelmäßig und zu ganz unterschiedlichen Themen, die mir gerade in den Sinn kommen.

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.