Volkswagen: Problem mit Smartphone-Verbindung zum Mediensystem VW Discovery Media

Viel wird im Internet und in den Medien von Softwareproblemen bei Volkswagen (VW) berichtet. Nie habe ich auch nur ein softwaretechnisches Problem mit meinem VW gehabt. Bis jetzt! Und nie hätte ich gedacht, dass es etwas so banales wie die Verbindung zwischen dem Smartphone und dem Mediensystem Discovery Media sein könnte.

Discovery Media erkennt Playlisten des iPhones nicht

Bei der Synchronisation mit meinem iPhone scheint das Mediensystem nicht alle Musikplaylisten zu erkennen oder zumindest verarbeiten zu wollen. So werden von den weit über 50 Playlisten auf meinem Smartphone meist nur maximal 10 angezeigt. Diese sind nicht etwa die ersten 10, sie sind aus unterschiedlichen Positionen willkürlich zusammengewürfelt. Natürlich nur die, die du zwar gerne dabei hast aber nicht tagtäglich hörst. Mehrfach durchgeführtes Pairing sowie andere Lösungsversuche brachten keinen Erfolg.

Nie hatte ich Probleme mit einem Volkswagen

Viele Jahre hatte ich unterschiedliche Volkswagen-Modelle um mich herum. In Familie und Bekanntenkreis meckerte nie jemand ernsthaft über die in den Medien so stark thematisierten Softwareproblem. Ich selbst fuhr zuletzt einen VW T-Roc, bei dem ich nie ein Problem feststellen konnte. Weder bei dem im Fahrzeug integrierten Mediensystem, noch anderswo im Fahrzeug. Mein T-Roc hat mich nie auch nur Ansatzweise im Stich gelassen. So entschied ich mich beim anstehenden Fahrzeugwechsel erneut für einen VW.

Die Auslieferung meines neuen VW verzögerte sich aufgrund fehlender Bauteile. Mehr als 12 Monate wartete ich insgesamt auf mein neues Fahrzeug. Da der beim Kauf geplante Liefertermin nicht gehalten werden konnte, stellte VW mir zwischenzeitlich einen Leihwagen zur Verfügung. Auch dieser, ebenfalls ein T-Roc mit weniger als 2000 Kilometern auf dem Tacho (folglich ein sehr neues Modell), wies keine Probleme mit dem Mediensystem Discovery Media auf. Im Frühling bekam ich nun mein neues Fahrzeug. Voller Vorfreude nahm ich auch das Mediensystem in Betrieb. Prompt hatte ich den Salat.

Nach Rücksprache bei VW und einer versuchten Beseitigung des Problems legt man sich die Karten. Man hat das Problem „an den Hersteller übermittelt„. Hat das Auto einen guten Tag, werden auf einmal alle Playlisten angezeigt. Eine einzige Playlist hat sich dann in der Position verirrt, aber es sind alle bedienbar und abspielbar. Meist ist dies aber nicht der Fall und ich müsste, um meine Musik zu hören, diese direkt am Smartphone anwählen und abspielen lassen. Dann funktioniert der Stream zum Fahrzeug.

Ein, wie ich finde, absolut unnötiger Fehler. Dinge, die in älteren Fahrzeugen (dem zuvor beschriebenen Leihwagen ebenso wie meinem vor einem Jahr abgegebenen T-Roc) stets einwandfrei funktioniert haben, werden jetzt zum Problem und zum sehr großen Ärgernis. Die Konfiguration meines iPhones hat sich in der Zwischenzeit nicht verändert.

Hatte jemand schon einmal ein solches Problem?

Kann die Community helfen? Hat jemand zufällig dasselbe Problem und ggf. einen Lösungsansatz erhalten?

Nic

Nic

Total posts created: 194
Hallo, ich bin Nicolas! Im echten Leben bin ich Technischer Redakteur, freiberuflicher Kommunikationsdesigner und Fotograf und Ehrenamtler beim Technischen Hilfswerk in Schleswig Holstein. Mein Interesse gilt den Medien und der Fotografie nach Sonnenuntergang. Ich liebe das Reisen und, wenn es die Zeit zulässt, den Amateurfunk. Ich blogge unregelmäßig und zu ganz unterschiedlichen Themen, die mir gerade in den Sinn kommen.

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.