Error 503 in WordPress – Upload von Grafiken – Strato Hosting

Nic-Log

Written by:

Views: 230

Fehler beim Upload von Grafiken in den WordPress-Blog – dies habe ich in der Vergangenheit hin und wieder mal erlebt. Die Schwierigkeit bei der Erstellung eines Beitrags mit enthaltenen Grafiken traten nur sporadisch auf. Auch ließen sie sich meist durch einen zweiten Versuch, bei dem der Fehler dann nicht erneut auftrat, umgehen. Die versuchte Nutzung eines anderen Dateiformats,  wie z. B. der Wechsel von .jpg-Dateien zu .png-Dateien, war ebenfalls ein alternativer Ansatz, aber nicht die finale Lösung. All diese „Experimente“ brachten keinen nachhaltigen Erfolg. Es waren eher kurzfristige temporäre Erfolge. Dabei ist die Lösung denkbar einfach…

Nachdem ich in den letzten Wochen des Jahres 2019 wiederholt vor oben beschriebenem Problem stand und sich dieses nun nicht mehr so einfach umgehen ließ, beschloss ich dem Ganzen nun mal konkret auf den Grund zu gehen. Beim Upload einer Grafikdatei im Mediamanager von WordPress wurde dieser Vorgang kurz vor dem Abschluss abgebrochen. Es wurde ein Fehler (Error 503 – Service Temporarily Unavailable) angezeigt. Nach ein wenig Recherche im Internet, sowie ein paar Versuchen war das Problem behoben. Die Lösung war so simpel wie einleuchtend.

Bei der Recherche kam heraus, dass es schon mehrere Anwender gibt, die das Problem bei einem bei dem Anbieter Strato gehosteten WordPress-System haben. Die Ursache liegt nicht etwa bei WordPress, sondern bei einer Einstellung im Backend des Hostinganbieters. Dieses Problem kann sowohl Anwender mit einem Hostingpaket, als auch Anwender mit einem Managed-Server betreffen. Ursache ist eine Filter-Einstellung zum  Spamschutz bei Gästebucheinträgen.

Die Lösung: ein Filter gegen Gästebuch-Spam

Die Lösung ist das Umschalten eines Filters gegen Gästebuch-Spam. Einfach den Folter in den Einstellung im Strato Accoung unter Sicherheit -> ServerSide Security ausschalten.

Achtung! Die Deaktivierung des Filters kann, je nach eigenem Hosting-Produkt und Konfiguration, natürlich auch weitere Installationen in eurem Strato-Account betreffen.

Nachdem der Filter in den Einstellungen bei Strato deaktiviert wurde, funktioniert der Upload von Grafiken in den Mediamanager von WordPress wieder problemlos.

One Response to " Error 503 in WordPress – Upload von Grafiken – Strato Hosting "

  1. Vielen Dank für diesen gut formulierten und hilfreichen Artikel, der mir sehr bei der Recherche geholfen hat. Ein Filter für Spam ist ein must-have heutzutage.

    Liebe Grüße aus Hannover
    W. Wengenroth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.