PSN: Playstation Network nicht erreichbar – Eine Lösung

Weihnachten und die Tage zwischen den Jahren ist traditionell die Zeit in der man ein wenig mehr Zeit zum Lesen, Sport oder für Computerspiele hat. Wer letzteres gerade mit einer Playstation versucht, der wird in Deutschland eventuell einige Schwierigkeiten haben das Playstation Network (PSN) zu erreichen. Nachdem die Anbieter um Microsoft und Sony gehackt wurden waren derer Online-Services seit kurz vor Weihnachten nicht mehr erreichbar. Mit diesem kleinen Trick schafft ihr die Verbindung trotz der aktuell weiter anhaltenden Probleme.

Nachdem über die Weihnachtstage das Playstation Network (PSN) komplett offline war meldete Sony kurz nach den Weihnachtstagen die Probleme behoben zu haben. Leider scheint dies in Europa nicht für alle User zuzutreffen. So habe ich beim Versuch einer Verbindung mit einer Playstation Konsole und dem PSN-Network leider dauerhaft eine Fehlermeldung. Ein Abgleich des Fehlercodes mit der Datenbank von Sony zeigt das es sich um ein Problem der Erreichbarkeit des Playstation Network handelt.

Durch meine Recherche im Netz kam ich auf einen temporären Lösungsansatz, welcher mittels der Netzwerkeinstellung auf der Konsole vorgenommen wird. Es ist sehr wichtig diese Änderungen nach Behebung des Fehlers im Playstation Network wieder Rückgängig zu machen.
Um sich vorrübergehend mit der Konsole im PSN anmelden zu können geht ihr einfach in die Einstellungen der Konsole, unter Netzwerk. Dort geht ihr auf Netzwerk einrichten. Anstatt das Netzwerk, wie vermutlich normal auf „Automatisch“ einzurichten benutzt ihr den manuellen weg. Lasst hier alle Einstellungen von IP-Adresse, DNS, etc., die das System vorschlägt bestehen, oder benutzt wenn möglich die Funktion „automatisch“ um die Einstellung vom System vornehmen zu lassen. Ihr kommt dann zu einem Punkt namens MTU. Hier geht ihr auf „manuell“ und verändert die Einstellung. Anstatt der vorgegebenen Zahl „1500“ geht ihr hier die „1473“ ein. Bestätigt die Weiteren Einstellungen und macht den Test. Nun sollte das Netzwerk erfolgreich überprüft werden. Wenn in dem Test bei PSN noch ein Fehler auftritt ist das nicht schlimm. Bestätigt die Eingabe und geht zurück zur Anmeldung des PSN-Playstation Network. Gebt hier erneut eure Daten ein und meldet euch an. Jetzt sollte die Anmeldung normal durchlaufen und Eure Anmeldung im PSN sollte funktionieren.

 

[starlist]

Die Schritte im Überblick:

  • Netzwerkeinstellungen der Konsole öffnen
  • Netzwerk manuell einrichten
  • IP-Adresse, DNS, etc. auf automatisch einstellen
  • MTU manuelle einrichten -> Anstatt 1500 auf 1473 stellen. 
  • Einstellungen speichern und erneut im PSN anmenden

 

[/starlist]

Wichtig! Nicht vergessen die Einstellungen rückgängig zu machen wenn das Playstation Network wieder normal funktioniert.

Nic

Nic

Total posts created: 192
Hallo, ich bin Nicolas! Im echten Leben bin ich Technischer Redakteur, freiberuflicher Kommunikationsdesigner und Fotograf und Ehrenamtler beim Technischen Hilfswerk in Schleswig Holstein. Mein Interesse gilt den Medien und der Fotografie nach Sonnenuntergang. Ich liebe das Reisen und, wenn es die Zeit zulässt, den Amateurfunk. Ich blogge unregelmäßig und zu ganz unterschiedlichen Themen, die mir gerade in den Sinn kommen.

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.