Swiftkey Tastatur unter iOS8 richtig einrichten

Apple

Written by:

Views: 773

Ich muss gestehen, so richtig los gekommen von Apple bin ich trotz meines Umstiegs vor 2 Jahren auf Android nicht. Auch muss ich zugeben das ich die letzen Anpassungen von Apple sowohl an den Geräten, als auch an iOS echt nett finde. Gerade der Punkt Tastatur, welcher bei Android ja schon seit Jahren offen war, war ein entscheidender Punkt der zuletzt für Android gesprochen hat.

Nun erlaubt Apple in iOS8 auch das nutzen von Tastaturen von Drittanbietern. Als Nutzer von Swiftkey auf meinem Galaxy Note 2 habe ich mir die App natürlich auch gleich für mein iPad Mini gezogen und installiert. Der Erste Test damit ergab aber das nicht alle Apps sofort die selbst gewählte Tastatur als Standard nehmen.
Nach der Installation der App Swiftkey Tastatur unter iOS8 (Nicht Note by Swiftkey nehmen, dies ist die alte Variante von iOS7) erscheint diese wie jede andere App auf dem Screen als Icon. Macht man Swiftkey Tastatur auf, so hat man die Möglichkeit sich mit seinem bestehenden Konto (sofern man schon eines hat) per Facebook oder Google+ anzumelden, um die gespeicherten Worte und Verhaltensweisen seiner anderen Geräte zu importieren. Dies funktioniert wirklich gut!

Standard Tastatur mit Swiftkey Tastatur unter iOS8 ersetzen

[lightbox full=“https://“]swiftkey-tastatur-unter-ios8[/lightbox]Um Swiftkey Tastatur unter iOS8 nun anstatt der Standard Tastatur für alle Apps und Dienste zu ersetzen ist einmal der Weg in die Einstellungen nötig. Unter „Allgemein“,  „Tastatur“ (weiter unten) sieht man oben den Menüpunkt „Tastaturen“ mit einer kleinen Zahl rechts daneben. Hier sollte nach der Installation von Swiftkey Tastatur mindestens eine 2 stehen. Klickt man auf „Tastaturen“ werden einem alle seine verfügbaren Tastaturen angezeigt. Hier sollte auch „Swiftkey“ mit aufgeführt sein. Um die Tastatur als Standard für alle Apps zu machen kann man am oberen, rechten Bildschirmrand auf Bearbeiten klicken. Nun hat man die Möglichkeit die Tastaturen zu löschen, oder sie in der Reihenfolge zu verschieben. Es empfiehlt sich hier Swiftkey auf Position Eins zu setzen, und die Standard iOS Tastatur auf der Position Zwei zu belassen. So kann das System bei einer etwaigen Störung von Swiftkey immer noch auf die Standard Tastatur zurückgreifen. Jetzt werden in allen Apps, in denen Ihr eine Eingabe per Tastatur vornehmen wollt die Swiftkey Tastatur angezeigt. Mittels der Swiftkey App (Icon auf dem Home Screen) könnt Ihr nun noch das Layout der Tastatur, sowie weitere Einstellungen nach eigenem Belieben vornehmen.

Die Schritte in der Zusammenfassung:

  1. Swiftkey Tastatur aus dem App-Store installieren.
  2. Nach erfolgter Installation in die Einstellungen von iOS8 wechseln.
  3. Unter Allgemein -> Tastatur -> Tastaturen die zur Verfügung stehenden Tastaturen kontrollieren.
  4. Mittels Bearbeiten-Button die Reihenfolge der Tastaturen ändern und Swiftkey an oberste Position setzen. Auf Wunsch auch die anderen Tastaturen herauslöschen.
  5. Einstellungen verlassen und Tastatur kontrollieren, ggf. Eigenschaften in der Swiftkey-App anpassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.